Sonntag, 3. Mai 2015
Warum hält sich eigentlich niemand mehr an Abmachungen?
Seit einigen Jahren bemerke ich eine starke Tendenz, sich nicht mehr an Versprechen und Abmachungen zu halten.

Früher konnte man sich auf andere verlassen, dass sie sich telefonisch melden würden, einem beim Umzug helfen usw. Jedenfalls konnte man sich immer auf mich verlassen (das ist heute übrigens auch noch so). Wenn ich dann aber Hilfe gesucht habe, dann hatte niemand Zeit. So etwas frustriert schon. Außerdem trägt das natürlich dazu bei, dass vormals hilfsbereite Menschen sich auch überlegen nicht "erreichbar" zu sein.

Bei meinen Nachhilfeschülern entdecke ich das auch. Was wir nicht schaffen, soll alleine beendet werden. Das wird aber nicht gemacht. Dabei ist es doch nur gut für sie gemeint. Wir können dann die Ergebnisse kontrollieren, und außerdem könnten auch viel besser Fragen gestellt werden.
Wie kommt man nur auf die Idee, dass der Lehrer einen durch den Abschluss bringen soll? Man lernt für sein eigenes Leben. Wofür macht man sonst einen weiterführenden Abschluss? Da war ich ganz anders. Vielleicht war das auch einfach nur eine andere Zeit. Wir waren viel ehrgeiziger und wollten einen guten Abschluss erreichen. Ok, während der (ersten) Schulzeit vielleicht nicht unbedingt. Da waren Partys wichtiger, aber während der Ausbildung war das so. Die ersten Abschlüsse sind ja bei ihnen vorhanden, und sie sind auch schon älter als ich damals. Jetzt werden die Weichen für die weitere Zukunft gestellt.

In der Uni ist es genau das Gleiche. Alle sind so furchtbar unzuverlässig. Zum Lernen erscheint niemand, Unterlagen werden ausgeliehen und nicht zurückgebracht, Arbeitsteilung findet nicht statt usw. Woran liegt das? Wir haben teilweise Aufgaben aufgeteilt, aber andere geben sich entweder keine Mühe oder händigen die Sachen 2 Std. vor der Klausur aus. Wie soll man da denn noch was erreichen können? Meine Unterlagen wurden schnellstmöglich bearbeitet und an alle ausgeteilt. Ist das einfach nur Dummheit meinerseits, oder bin ich etwa anders als andere? Zum Schluss habe ich nur noch alleine gelernt. Das ist zwar mit mehr Arbeit verbunden und macht auch wenig Sinn, aber so konnte man mich wenigstens nicht mehr ausnutzen. In der Gruppe ist lernen viel effektiver, aber warum sind Kooperationen so unbeliebt? Teamarbeit wird doch mittlerweile überall gefordert.
Es ist schon spannend. Heutzutage ist doch jeder zu jeder Zeit erreichbar. Dennoch findet weniger Kommunikation statt als früher. Obwohl man ignorieren auch als Kommunikationsaussage auffassen kann. Ich habe kein Smartphone und mein Telefon ist schon über 10 Jahre alt. Wie man sich so abhängig (geradezu süchtig) von einer Technikspielerei machen kann, erschließt sich mir nicht. Technik finde ich schon spannend, aber ich könnte auch ohne überleben. Das ging früher ja auch.
Außerdem muss ich auch nicht hektisch nach dem Ladegerät suchen, weil man jeden Tag laden muss. Mein Telefon hält immer noch eine Woche...

... comment

...bereits 138 x gelesen